SportAusbilderin:

Tanja Tietze

 

 

 

 

 

Neben dieser Übersicht über die Lernfelder und Lernsituationen im Fachseminar Sport gibt es einige Besondere Seminarveranstaltungen (Link):

Lernfelder

Lernsituationen

 1

Sich im Seminar und Ausbildungsschule orientieren

1.1     Sich in Seminar und Ausbildungsschule orientieren.

2

Unterricht planen

2.1     Stärken und Schwächen von Sportunterricht beurteilen

2.2     Eine Makrosequenz zu einem vorgegebenen Thema konzipieren (Hinweis: evtl. auch durchführen und beobachten/reflektieren)

2.3     Eine konkrete Unterrichtsstunde planen

2.3     Unterrichtsbausteine zu einem Kompetenzbereich entwickeln

2.4     Methoden und Medien sach- und adressatengerecht einbinden

2.5     Sportunterricht mehrperspektivisch gestalten

2.6.    Auswahl- und Reduktionsentscheidungen sach- und schülergerecht treffen und begründen.

2.7     Eine Sportkompaktphase planen

3

Unterricht
durchführen

3.1     Vermittlungsprinzipien erziehenden und handlungsorientierten Sportunterrichts anwenden.

3.2.    Sportunterricht sach- und adressatengerecht organisieren.

4

Unterricht theoriegeleitet beobachten, reflektieren und evaluieren

4.1     Eine durchgeführte Unterrichtsstunde kriteriengestützt reflektieren.

5

Erzieherisch
handeln

5.1     Konfliktgespräche im Sportunterricht steuern

6

Lernerfolg überprüfen und Leistungen bewerten

6.1     Planung und Simulation von ausgewählten Bewertungssituationen unter Anwendung der curricularen Bewertungsmaßstäbe

8

Die Lernausgangslage diagnostizieren und Schülerinnen und Schüler individuell fördern

8.1     Unterrichtsrelevante Eingangskompetenzen und Lernvoraussetzungen der SuS erfassen

8.2     Differenzierungsmöglichkeiten im Sportunterricht

10

Sich am Schulentwicklungsprozess beteiligen

10.1   Schule bewegt gestalten; Einbindung von Gesundheitskonzepten